fluid

Abstrakte Malerei mit fluiden Lackfarben

Blüte

Lack auf Leinwand, 200 x 220 cm, 2016

Als Künstler versuche ich, mit einer selbst entwickelten Maltechnik das vielfältige Zusammenwirken in Systemen zu visualisieren. Ich gieße hierzu farbige Lacke auf liegende, großformatige Leinwände. Sie fliessen dort ineinander, mal langsam, mal schnell. An manchen Stellen reissen sie einander mit, an anderen mischen sie sich. Gelegentlich setzt sich eine Farbe durch, oder auch nicht. Auf diese Weise entstehen vielfältige Farbverläufe und Strukturen. Diese verändern sich kontinuierlich bis zum Durchtrocknen des Bildes nach Tagen bzw. Wochen.

 

Für den Betrachtenden entsteht eine Momentaufnahme eines fliessenden Prozesses: dynamisch, kontrastreich, farbkräftig, überwältigend. Dieser Prozess visualisiert die Wechselbeziehungen im biologischen Mikro- und Makrokosmos, unserem komplexen Ökosystem. 

 

Als Künstler agiere ich im Spannungsfeld zwischen Zufall und Steuerung, Kontrolle und Loslassen: Ich setze während des gesamten Mal- und Trockenprozesses immer wieder gezielte Impulse (u.a. mit dem Pinsel) und verändere damit den Prozess und die Komposition bis zum Schluß. Das Bild nimmt meine künstlerischen Akzente auf. Die Schwerkraft steuert die Strömung der Farben. Jeder Moment ist instabil - so entsteht etwas sinnbildlich Unfassbares.

 

Alles hängt mit allem zusammen. 

Jede noch so kleine Veränderung beeinflusst das Gesamte. 

Es gibt keine linearen Kausalitäten. 

Alles ist im Fluss. 

Ein Geben und Nehmen. 

Eine Ermutigung zur Demut vor der Natur.

Eine Aufforderung zum Schutz unserer biologischen Vielfalt.

Blüte

Lack auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2016

Eiszeit

Lack auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2016

Lilie

Lack auf Leinwand, 100 x 100 cm, 2016

deep water

Lack auf Leinwand, 50 x 50 cm, 2016

Eingebettet

60x80 cm, Lack auf Leinwand, 2015

Blue flower

Lack auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2015

fluid flowers

Lack auf Leinwand, 50 x 60 cm, 2014

Share by: